Das Unternehmen: Dr. Manfred Aigner

disseminate.at-Logo

Die Unternehmensberatung Dr. Manfred Aigner wurde 2012 mit Sitz in Graz gegründet. Ziel des Unternehmens ist es, Kunden aus dem Hochtechnologiesektor in den Bereichen Dissemination für Forschungsergebnisse bestmöglich und serviceorientiert zu unterstützen. 

Elevator Pitch für Dissemination.at Download

Die Person: Manfred Aigner

Manfred Aigner - Experte für Dissemination

Vom Forscher zum "Disseminator"

Manfred Aigner war zwischen 1997 und 2011 am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie - IAIK der TU Graz tätig. Anfangs als Studienassistent, später als Forscher und schließlich als Gruppenleiter der Forschungsgruppe. Seine Forschungsschwerpunkte waren Sicherheit im Internet der Dinge, Smart Cards und sichere RFID Technologie. Er hält mehrere Patente und hat zahlreiche wissenschaftliche Publikationen (Papers, Buchkapitel, Journal articles etc.) verfasst.
Als Leiter der Forschungsgruppe „VLSI and Security“ initiierte und koordinierte Manfred nationale sowie internationale Projekte mit zahlreichen Forschungspartnern aus Akademie und Wirtschaft (FP6, FP7, FIT-IT, FWF, etc.). Als Projektleiter und Koordinator zeichnete er nicht nur für den wissenschaftlich-technischen Teil der Projekte verantwortlich, sondern auch für die Verwertungsaspekte wie „Dissemination“ und „Exploitation“. Manfred Aigner war der Initiator der Workshop Reihe RFIDSec. Er ist mehrmals pro Jahr als unabhängiger Experte und Gutachter für nationale und internationale Forschungsprogramme tätig. 

 

Nach seiner akademischen Karriere wechselte er als Produktmanager zu NXP Semiconductors. Aus dieser Zeit stammt die Erkenntnis, dass international anerkannte und exzellente Ergebnisse außerhalb der akademischen Community kaum wahrgenommen werden. So entstand die Motivation durch verbesserte Dissemination die Sichtbarkeit zu verbessern, und so die vorhandenen Innovationen auch in der breiten Öffentlichkeit erkennbar zu machen.

 

Durch langjährige Erfahrung als Forscher und Projektleiter von Forschungsprojekten kennt er die Anforderungen seiner Kunden. Alle Tätigkeiten werden durch ein Netzwerk von Profis für die jeweiligen Spezialgebiete der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt.

 

Weitere Informationen finden Sie im Lebenslauf.      

 


Downloads:

Download
201603-CV-Manfred Aigner
2016-03-CV-maigner.pdf
Adobe Acrobat Dokument 302.8 KB
Download
Elevator Pitch für Dissemination.at
Elevator Pitch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 71.7 KB

Dr. Manfred Aigner
[a] Beethovenstraße 20

8010 Graz

[e] manfred@dissemination.at

[m] +43650 8316400

Unternehmensberatung für Dissemination e.U.
AT64 3813 3000 0061 0600 [iban]

RZSTAT2G133 [bic]

ATU67488328 [uid]

381674k [fn]