We support you and your team in all concerns relating to the communication of your research results. All our activities follow a service-orientated approach. Specifically, this means that we define goals and plans with our clients and execute them in a way which minimizes their effort. We work to achieve the desired visibility within the target audience without generating overhead.

Our dissemination services


Dissemination in funded projects:

We take responsibility for all dissemination activities of your research project. Together with the project coordinator we develop a dissemination plan and execute it. On basis of direct communication with the researchers we deliver concrete actions for communication and distribution in cooperation with experts, e.g. journalists, event organizers, web-designer etc. We handle such activities for project partners but also for overall projects. We help during the organization of single events or accompany the project through all phases from proposal development to exploitation after its end.

Consulting and workshops: To sensitize your team and partners for successful dissemination we offer talks and workshops. For funding bodies we offer training workshops and talks with the goal to increase the efficiency of the dissemination activities of their beneficiaries.

Dissemination Scouting: We help you to rate your results. Quite often it happens that the most significant results for a researcher aren’t the most interesting ones for a target group. On the other hand, it happens that results that are efficient to communicate end up in a drawer. In direct contact with your staff we rate your results according their properties for dissemination. By involving an external consultant you can avoid blind spots.

Coordination of research project proposals: We coordinate your consortium during the proposal phase and help you to build up a competitive team for a research proposal. We accompany the team through the application phase and assist during the starting phase of a project to set-up and prepare the team for the upcoming challenges of the project. 

Dr. Manfred Aigner
[a] Beethovenstraße 20

8010 Graz

[e] manfred@dissemination.at

[m] +43650 8316400

Unternehmensberatung für Dissemination e.U.
AT64 3813 3000 0061 0600 [iban]

RZSTAT2G133 [bic]

ATU67488328 [uid]

381674k [fn]

Wir unterstützen Sie in allen Belangen der Verbreitung Ihrer Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung. In all unseren Aktivitäten steht für uns der Servicegedanke im Vordergrund. Das heißt im Konkreten, wir definieren gemeinsam mit Ihnen die Ziele und Pläne, und setzen diese mit möglichst geringem Aufwand für unsere Auftraggeber um. So  erzielen wir die gewünschte Sichtbarkeit Ihres Projektes oder Ihres Teams bei den definierten Zielgruppen ohne unnötigen Overhead zu generieren. 

Unsere Services im Bereich Dissemination


Dissemination in geförderten Projekten: Wir übernehmen alle Dissemination Aktivitäten aus Ihrem geförderten Forschungsprojekt. Gemeinsam mit der Projektleitung entwickeln wir den Dissemination Plan und setzen diesen um. Auf Basis von Gesprächen mit den Forschern und Forscherinnen machen wir konkrete Vorschläge zur Verbreitung und führen die geplanten Aktivitäten in Zusammenarbeit mit Profis durch. Typische Aktivitäten sind Pressearbeit, Veranstaltungen, Entwurf und Pflege der Webseite sowie viele weitere Formate entsprechend der ausgewählten Zielgruppen (e.g. Studierende, etc.). Wir übernehmen all diese Tätigkeiten für einzelne Teams oder für gesamte Projekte. Wir helfen bei der Organisation von Einzelevents, oder begleiten Sie durch alle Phasen des Projektes (Proposal, Kick-Off, Projektlaufzeit, Verwertung).

Beratung und Workshops: Um Ihre Projektpartner und Ihr Team für erfolgreiche Dissemination zu sensibilisieren, stehen wir für Impulsvorträge oder Workshops als Sprecher oder Moderator zur Verfügung. Für Fördergeber organisieren wir Workshops oder halten Vorträge mit dem Ziel den geförderten Institutionen zu besserer Sichtbarkeit zu verhelfen.

Dissemination Scouting: Wir helfen Ihnen beim Bewerten Ihrer Ergebnisse. Nicht immer sind die für den Forscher interessanten Resultate auch die mit der besten Öffentlichkeitswirkung! Oft bleiben Resultate, die sich gut verbreiten und kommunizieren lassen, in der Schublade. In direktem Kontakt mit den Forschern können Ihre Ergebnisse effizient nach Außenwirkung bewertet werden. Die Außensicht durch externe Berater hilft in diesen Situationen oft. 

Koordination von Forschungsanträgen: Wir koordinieren Ihr Konsortium während der Einreichphase und helfen Ihnen beim Aufbau des Teams für kooperative Forschungsprojekte.  So begleiten wir Sie und Ihre Idee bis zur erfolgreichen Einrechnung des Proposals als Koordinatoren. In der Startphase des Projektes unterstützen wir Sie um ihr Konsortium oder Projektteam auf die Herausforderungen während des Projektes vorzubereiten.

Dr. Manfred Aigner
[a] Beethovenstraße 20

8010 Graz

[e] manfred@dissemination.at

[m] +43650 8316400

Unternehmensberatung für Dissemination e.U.
AT64 3813 3000 0061 0600 [iban]

RZSTAT2G133 [bic]

ATU67488328 [uid]

381674k [fn]