Dissemination und Forschung

Dissemination without excellent research is meaningless, 
but excellent research without dissemination is value-less.

Put your results under a spotlight and present them to the public! This will bring benefit to your projects, your team and your organization on mid and long-term. We help to plan your dissemination strategy, to execute it and to prepare your dissemination reports.


Researchers use the term “dissemination“ to describe all their activities for publishing results. In the field of communication dissemination means “to broadcast a message”. Writing a research paper, a dissertation, a textbook, etc. are traditional dissemination activities. Recently, dissemination to the broad public, aiming at an audience without detailed knowledge of the research area, gained significant importance. To be successful in this respect, the content needs to be adapted to the target audience. This makes dissemination a new challenge for researchers and research institutions. 

What is Dissemination?



Why Dissemination?

Papers and talks at conferences aim to document the scientific progress within the scientific community. To become a successful and acknowledged researcher, those publication activities are very important. Professional communication of results to the broad public motivates the team and helps during acquisition of funding and new talents. Additionally, funding bodies nowadays also expect professional dissemination towards the broad public.



The researchers themselves are responsible for publishing their results. They define the activities and effort they want to contribute in a so called dissemination plan. To distribute their message to target groups of laymen, it is useful to cooperate with specialists. For externals it is often easier to detect results that are appropriate to communicate. If several target groups shall be addressed, the dissemination expert acts as communication hub to the public. A strategic execution of the dissemination activities can be executed by externals, the researchers themselves or in a close cooperation. Thus, researchers can be released from annoying sideline tasks and still increase the visibility of their results.

Who performs dissemination?



Dr. Manfred Aigner
[a] Beethovenstraße 20

8010 Graz

[e] manfred@dissemination.at

[m] +43650 8316400

Unternehmensberatung für Dissemination e.U.
AT64 3813 3000 0061 0600 [iban]

RZSTAT2G133 [bic]

ATU67488328 [uid]

381674k [fn]

Dissemination und Forschung

 

Dissemination ohne Forschung ist sinnlos,
Forschung ohne Dissemination ist Wert-los!

Bringen Sie ihre Ergebnisse ins Licht der Öffentlichkeit. Davon profitieren mittel- und langfristig Ihre Projekte, Ihre Organisation und Ihr Team. Wir helfen Ihnen beim Generieren Ihres 'Dissemination plan' und bei der Umsetzung, bis zum Reporting.


Was ist Dissemination?

Als „Dissemination“ werden im Forscherjargon alle Aktivitäten zur Veröffentlichung von Forschungsergebnissen bezeichnet. Dazu gehören das Publizieren von Ergebnissen in Konferenzen oder Fachzeitschriften als „Papers“, das Verfassen von Qualifizierungsarbeiten wie Dissertationen oder Habilitationsschriften, oder die Herausgabe von Fachbüchern für Spezialisten. Zusätzlich gewinnt die Veröffentlichung der Forschungsergebnisse in der breiten Öffentlichkeit mehr und mehr an Bedeutung. Um die Ergebnisse erfolgreich an Zielgruppen ohne Spezialwissen zu kommunizieren, müssen die Aktivitäten, Themen und Inhalte dem Zielpublikum angepasst werden. Das macht „Dissemination“ zu einer neuen Herausforderung für Forscherinnen und Forscher.



Veröffentlichungen als Papers und Referate auf Konferenzen dienen in erster Linie dazu die wissenschaftliche Expertise und den Fortschritt zu dokumentieren und gehören zum Handwerkszeug erfolgreicher Wissenschafter. Die Publikationsliste ist ein wichtiges Kriterium zur Ermittlung des Erfolges von Forschungsgruppen. Professionelle Verbreitung der Ergebnisse in der Öffentlichkeit, d.h. abseits des Spezialpublikums motiviert das eigene Team und hilft bei der Akquise von Fördergeldern und neuen Mitarbeitern. Zusätzlich wird aktive Dissemination im öffentlichen Raum von Fördergebern vermehrt eingefordert.

Warum Dissemination?



Wer macht Dissemination?

Die Forscher oder Projektleiter selbst sind gefordert Ihre Forschungsergebnisse zu veröffentlichen. Die Forscher selbst bestimmen den Umfang und den Rahmen der Aktivitäten durch Mitarbeit am Dissemination Plan. Zur Verbreitung der Ergebnisse  in Zielgruppen ohne Expertenwissen ist es sinnvoll mit Spezialisten zu kooperieren. Für Externe ist es oft einfacher verwertbare Ergebnisse zu erkennen und aufzubereiten. Wenn mehrere Zielgruppen bedient werden sollen stellt der Disseminations-Experte einen Kommunikationsknotenpunkt zu den Zielgruppen dar. Die strategische und operative Umsetzung der Aktivitäten kann auch von Externen, den Forschern selbst, oder in Kooperation durchgeführt werden. So können die Forscher von fachfremden Tätigkeiten weitgehend entlastet werden, und die Sichtbarkeit ihrer Ergebnisse effizient erhöht.